Legal Notice/Terms of Use

Validity of data

FPM Frankfurt Performance Management AG (hereinafter: FPM AG) continually reviews and updates the information on its website. Although the utmost care is taken, data can sometimes change in between updates. That is why no liability will be assumed or guarantee provided as to whether the information provided is current, correct or complete. The same applies to all other websites to which hyperlinks refer. FPM AG is not responsible for the contents of websites visited on the basis of such links.

Furthermore, FPM AG reserves the right to amend or qualify the information provided. FPM AG therefore recommends accessing and reading this document regularly in order to be familiar with possible changes. As a result, information once published on this website must not be understood to mean that matters have remained the same since publication or that the information is still up-to-date following its publication. The validity of the information and recommendations may change based on market developments and their targets. The information and opinions contained in these documents come from reliable sources. However, FPM AG cannot give a guarantee of their accuracy.

No recommendation or offer of services

The content of this website is intended for informative and partly promotional purposes only and does not constitute a business relationship. In particular, the information provided does not constitute legal or investment advice. Solely the individual prospectuses, which are available in electronic form, are legally authoritative. You should not make a decision about a purchase until you have seen the complete documents and risk statements, and have sought legal, tax and investment advice. The information provided on this website is not tailored or oriented to your personal situation. As a result, the information provided may be completely inappropriate for your personal investment decisions. All data is intended solely for your information and does not constitute an offer or solicitation of an offer for the purchase or sale of certain products.

Forward-looking statements

Please bear in mind that any forward-looking statements and commentaries are merely forecasts and are subject to unexpected risks and uncertainties. They can therefore in no way be guaranteed. The value of investment funds and certificates can rise or fall at any time. The future performance of investment products cannot be deduced from the indicated, historical development. As a result, good performance in the past is not a reliable indicator for positive value development in the future. Investments in foreign currencies may also be subject to exchange rate fluctuations and may correspondingly be associated with higher risks. FPM AG can therefore neither ensure nor guarantee the maintenance or increase of the value of the invested capital.

Copyright

The contents and structure of the website of FPM AG are protected by copyright. The reproduction of information or data – in particular, the use of texts, text excerpts, images or graphical material – requires the prior consent of FPM AG.

FPM AG is solely responsible for the contents of the displayed FPM AG news.

Basis for purchasing/selling/swapping investment shares

The sole binding basis for purchasing/selling/swapping investment shares is the sales prospectus containing the terms and conditions, in conjunction with the most recent annual report and/or semi-annual fund report of the fund.

The documents stated above are available free of charge in electronic or print versions at FPM Frankfurt Performance Management AG, Freiherr-vom-Stein-Str. 11, 60323 Frankfurt am Main, Germany and Universal-Investment-Luxembourg S.A., 15, rue de Flaxweiler, L-6776 Grevenmacher, Luxemburg. The sales prospectus contains detailed risk indications.

These statements are based on our assessment of current legal and tax positions. In this respect, no guarantee can be given that the tax assessment will not change due to legislation, jurisprudence or decrees issued by the fiscal authorities. Any such changes can also be introduced retroactively, thereby adversely affecting the outlined tax consequences. The tax information is not intended to address all of the tax considerations that may be significant on account of the personal circumstances of the individual investor. Therefore, potential investors are advised to seek advice from a member of the tax consulting professions about the tax consequences of acquiring, holding or selling investment shares.

Further information on taxation can be found in the sales prospectus.

FPM AG does not guarantee the accuracy of the information contained herein.

Performance

The data on past performance is based on the BVI method, i.e. it assumes the reinvestment of distributed earnings to net asset value without taking into account tax considerations. The data on past performance does not take into account the initial sales charge. Fees, transaction costs, commissions and taxes are not included in the presentation and would have an adverse effect on returns. Data on the performance to date is not an indication for future performance. All figures are subject to inspection by auditors on the reporting dates.

Data Security/Data Protection

Respecting the personal rights of our clients and partners is of the utmost priority to us. We understand the confidence that you put in us as our obligation to handle your data responsibly and to do everything in our power to protect these data from manipulation. Naturally, this also applies to internet data.


All personal data acquired through the FPM AG website are processed and saved solely for the purpose of conducting individualized relations. FPM AG assures that your data are handled confidentially, in accordance with valid data protection policies. Your data are not transferred to third parties. Expressed consent may be revoked at any time, applicable for future interactions.

Data gained in conjunction with website use (such as duration of use, number of visits, pages viewed) are solely utilized in the form of consolidated anonymous figures. According to standard procedures, when you visit our website our server saves the name of your internet service provider, the website you used to reach us, the pages you visit on our website as well as the date and duration of your visit. This information allows us to deduce our visitors' preferences and optimize the conception and further development of our website accordingly.

Cookies

Cookies are small text files that are sent to your PC from the web server to navigate your connection to our website. They enable us to track user activities and optimize our internet pages. We only utilize so-called transient cookies, which do not contain personal data and are solely saved in memory and are therefore not conserved on your hard disk. These cookies represent a technological necessity and are only active during your online session. They are deleted as soon as you close your browser.

Personal Data

As far as they are required for individualized information and consultation, personal data (such as name, mailing address or email address, telephone number) will be collected, processed and utilized. Furthermore, we require personal data as a means of screening users to check whether access to secure pages is allowed, for registration purposes, for making contact upon request and for providing you with information or services.

The transfer of data to third parties may only ensue with your explicit consent – revocable at any time.

The transfer of data to public bodies or government organizations may only ensue within the scope of mandatory legal stipulations or so far as we are obligated by legal judgements.

We obligate our employees to uphold discretion and data protection policies in accordance with § 5 BDSG.

Use of Internet Information Services (Newsletter)

Expressed consent for us to collect, process and utilize your personal data for the purpose of internet services (e.g. subscription to a newsletter) may be revoked at any time, applicable for future interactions.

Rechtliche Hinweise/Nutzungsbedingungen

Gültigkeit der Angaben

Die FPM Frankfurt Performance Management AG (im Folgenden: FPM AG) prüft und aktualisiert die Informationen auf ihrer Website ständig. Trotz aller Sorgfalt können sich die Daten inzwischen verändert haben. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Verlinkung verwiesen wird. Die FPM AG ist für den Inhalt der Websites, die aufgrund einer solchen Verbindung erreicht werden, nicht verantwortlich.

Des Weiteren behält sich die FPM AG das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen. Die FPM AG empfiehlt somit, diese Inhalte regelmäßig von neuem abzurufen und zu lesen, um sich mit möglichen Änderungen vertraut zu machen. Einmal publizierte Informationen auf dieser Website dürfen daher nicht so verstanden werden, dass sich die Verhältnisse seit der Publikation nicht geändert haben oder, dass die Informationen seit ihrer Publikation immer noch aktuell sind. Die Gültigkeit der Informationen und Empfehlungen können sich je nach Marktentwicklung und ihrer Zielsetzung ändern. Die in diesen Unterlagen enthaltenen Informationen und Meinungen stammen aus zuverlässigen Quellen. Eine Garantie für deren Richtigkeit kann die FPM AG allerdings nicht übernehmen.

Keine Empfehlung und kein Angebot von Dienstleistungen

Die auf dieser Internetpräsenz enthaltenen Inhalte dienen lediglich informativen und zum Teil werblichen Zwecken (Werbemitteilungen) und begründen keine Geschäftsbeziehung. Insbesondere stellen die bereitgestellten Angaben keine Rechts- oder Anlageberatung dar. Rechtlich maßgeblich sind ausschließlich die jeweiligen Verkaufsprospekte, die Sie in elektronischer Form abrufen können. Eine Entscheidung über einen Kauf sollten Sie erst nach Vorlage der vollständigen Unterlagen und Risikohinweise sowie nach vorheriger Rechts-, Steuer- und Anlageberatung treffen. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen sind nicht auf Ihre persönliche Situation zugeschnitten oder daran orientiert. Daher können bereitgestellte Informationen für Ihre persönlichen Anlageentscheidungen völlig ungeeignet oder unzutreffend sein. Alle Daten dienen ausschließlich Ihrer Information und stellen kein Angebot oder keine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Kauf oder Verkauf von bestimmten Produkten dar.

In die Zukunft gerichtete Aussagen

Bitte beachten Sie, dass sämtliche für die Zukunft getroffenen Aussagen und Kommentare Zielvorstellungen sind, deren Erreichen unvorhersehbaren Risiken unterliegt und daher in keiner Weise garantiert werden kann. Der Wert von Anlageinstrumenten kann jederzeit steigen und fallen. Die zukünftige Performance von Anlageprodukten lässt sich nicht aus der aufgezeigten, historischen Entwicklung ableiten. Aus diesem Grund ist eine gute Performance in der Vergangenheit kein verlässlicher Indikator für eine positive Wertentwicklung in der Zukunft. Anlagen in Fremdwährungen können zudem Währungsschwankungen unterliegen und somit höhere Risiken mit sich bringen. Die FPM AG kann demnach die Werterhaltung (oder gar Wertsteigerung) weder gewährleisten noch garantieren.

Urheberrecht

Inhalt und Struktur der Website der FPM AG sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial, bedarf der vorherigen Zustimmung der FPM AG.
Für die angezeigten Unternehmens-News auf der Website ist allein die FPM AG verantwortlich.

Grundlage für Kauf/Verkauf/Tausch von Investmentanteilen

Die alleinige Grundlage für Kauf/Verkauf/Tausch von Investmentanteilen ist der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit den Vertragsbedingungen in Verbindung mit dem jeweils letzten Rechenschafts- und/oder Halbjahresbericht des Fonds.
Die vorgenannten Unterlagen erhalten Sie in elektronischer oder gedruckter Form kostenlos bei der FPM Frankfurt Performance Management AG, Freiherr-vom-Stein-Str. 11, 60323 Frankfurt am Main, Deutschland und der Universal-Investment-Luxembourg S.A., 15, rue de Flaxweiler, L-6776 Grevenmacher, Luxemburg. Der Verkaufsprospekt enthält ausführliche Risikohinweise.
Die Ausführungen gehen von unserer Beurteilung der gegenwärtigen Rechts- und Steuerlage aus. Es kann keine Gewähr dafür übernommen werden, dass sich die steuerliche Beurteilung durch Gesetzgebung, Rechtsprechung oder Erlasse der Finanzverwaltung nicht ändert. Solche Änderungen können auch rückwirkend eingeführt werden und die beschriebenen steuerlichen Folgen nachteilig beeinflussen. Die steuerlichen Ausführungen erheben nicht den Anspruch, sämtliche steuerliche Aspekte zu behandeln, die aufgrund der persönlichen Umstände des einzelnen Anlegers von Bedeutung sein können. Interessierten Anlegern wird daher empfohlen, sich von einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe über die steuerlichen Folgen des Erwerbs, des Haltens oder der Veräußerung von Investmentanteilen beraten zu lassen.
Nähere steuerliche Informationen enthält der Verkaufsprospekt.
Für die Richtigkeit der darin genannten Informationen übernimmt die FPM AG keine Gewähr.

Wertentwicklung

Die Angaben zur bisherigen Wertentwicklung beruhen auf der BVI-Methode, d. h. sie gehen von einer Wiederanlage ausgeschütteter Erträge zum Anteilwert ohne Berücksichtigung steuerlicher Gesichtspunkte aus. Die Angaben zur bisherigen Wertentwicklung sind ohne Berücksichtigung des Ausgabeaufschlages. Gebühren, Transaktionskosten, Provisionen und Steuern sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und würden sich bei Berücksichtigung negativ auf die Wertentwicklung auswirken. Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine Prognosen für die Zukunft. Die Zahlen sind vorbehaltlich der Prüfung durch die Wirtschaftsprüfer zu Berichtsterminen zu betrachten.

Datensicherheit/Datenschutz

Die Persönlichkeitsrechte unserer Kunden und Partner zu respektieren, ist für uns ein wesentlicher Grundsatz. Das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen, ist für uns Verpflichtung, mit Ihren Daten sorgsam umzugehen und alles zu tun, diese Daten vor Missbrauch zu schützen. Das gilt selbstverständlich auch für den Umgang mit Daten von Ihrem Internetbesuch.

Sämtliche auf der Website der FPM AG erhobenen persönlichen Daten werden ausschließlich zu Ihrer individuellen Betreuung gespeichert und verarbeitet. Die FPM AG sichert zu, dass Ihre Angaben entsprechend den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich behandelt werden. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Erteilte Einwilligungen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Die im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Website gewonnenen Daten (wie Nutzungsdauer, Zahl der Besuche, besuchte Seiten) werden nur in verdichteter und anonymisierter Form ausgewertet. Wenn Sie unsere Website besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig den Namen Ihres Internet Service Providers, die Website, von der aus Sie zu uns gekommen sind, die Website, die Sie bei uns besuchen sowie das Datum und die Dauer des Besuchs. Anhand dieser Informationen können wir die Präferenzen unserer Besucher erkennen und die Website entsprechend optimal gestalten und weiterentwickeln.

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die vom Web-Server an Ihren PC verschickt werden, um Ihre Verbindung zu unserer Website zu steuern. Sie ermöglichen uns, die Aktivitäten der Nutzer zu verfolgen und unseren Webauftritt optimal zu gestalten. Wir verwenden nur so genannte transient Cookies, die keine personenspezifischen Daten enthalten und ausschließlich im Memory-Speicher, nicht jedoch auf Ihrer Festplatte abgelegt werden. Diese Cookies sind eine technische Notwendigkeit und nur während Ihrer Online-Sitzung aktiv. Sie werden gelöscht, sobald der Browser geschlossen wird.

Personenbezogene Daten

Soweit personenbezogene Angaben für individuelle Informationswege erforderlich sind, werden diese (wie z. B. Name, Post- oder E-Mail-Anschrift, Telefonnummer) erhoben, verarbeitet und genutzt. Außerdem benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten, um zu prüfen, ob Sie auf geschützte Seiten Zugriff nehmen dürfen, um Sie zu registrieren, um mit Ihnen den gewünschten Kontakt aufzunehmen oder um Ihnen Informationen oder Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen oder zu vermitteln.

Sonstigen Dritten werden wir die Daten nur weitergeben, wenn wir Ihr Einverständnis - jederzeit widerruflich - ausdrücklich hierzu eingeholt haben.

Die Übermittlung von Daten an staatliche Einrichtungen oder Behörden erfolgt nur im Rahmen zwingender gesetzlicher Bestimmungen bzw. sofern wir per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet werden.

Unsere Mitarbeiter werden von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gemäß § 5 BDSG verpflichtet.

Nutzung von Internet-Informationsdiensten (Newsletter)

Eine einmal erteilte Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zur Nutzung eines Online-Dienstes (z. B. Abonnement eines Newsletters) können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.